Samstag, 8. August 2015

Hühner beim Freilauf im Garten

Es ist ein Traum für Hühner nach Herzenslust im Freien herumzulaufen und dabei nach Pflanzen und Insekten zu suchen, zu scharren oder ein Sandbad zu nehmen. Und mir macht es viel Freude ihnen dabei zuzusehen. Es ist total entspannend, ähnlich wie beim Anschauen eines Aquariums oder eines Kaminfeuers.

Zurzeit halte ich meine Hühner in einem Stall mit direkt angeschlossener freizugänglicher Volliere. Demnächst werde ich einen fest eingezäunten Freilauf einzurichten. Doch bis dahin lasse ich die Hühner ab und zu frei in unserem Garten herumlaufen. Das klappt ganz prima. Meine Ängste, die Hühner nicht wieder in den Stall zubekommen, waren völlig unbegründet. Ich gehe einfach in den Hühnerstall und fülle mit viel Getöse die Futtertröge auf und lasse meinen „borg borg borg“ Ruf erklingen und schon kommen die ersten 1 oder 2 neugierigen Kandidaten in den Stall und dann kommt auch schnell der Rest der Gruppe hinterher. Außerdem habe ich den Vorteil, das bereits zwei von meinen Hühner völlig handzahm sind, so kann also einfach hingehen, ein Huhn vom Rasen pflücken und es in den Stall bringen, sobald das die anderen mitbekommen laufen sie alle hinterher.

Wie ich meine Hühner sehr schnell handzahm bekommen habe, verrate ich euch in einem nächsten Video.

Immer schön munter bleiben, euer Hühneronkel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen